Berichte - Aktuell

TKSF 2023 - Ein erfolg- und erlebnisreiches Wochenende

Der Freiwillige Schiessverein Basadingen reiste ans Thurgauer Kantonalschützenfest und kehrte aufgrund der erzielten Schiessresultate glücklich wieder zurück.

(pm) Am Freitag 30. Juni 2023 besuchte der Freiwillige Schiessverein Basadingen mit 32 gut gelaunte Schützinnen und Schützen, darunter auch 4 Jungschützen, das Thurgauer Kantonalschützenfest. Als Schiessplatz hatten wir die wunderschön gelegene Anlage in Hüttlingen gewählt. Der Himmel zeigte sich zwar bedeckt, die Sicht war aber gut und die Temperaturen angenehm. Ideale Bedingungen um gute Resultate zu erreichen. Schon kurz nach Schiessbeginn erreichte Marcel Sätteli mit 96 Punkten ein Spitzenresultat im Sektionsstich. Dieses Marke würde später durch Joel Ott sogar auf 97 Punkte erhöht. Ebenfalls 96 Punkte konnten auch Robin Güttinger (Jungschütze) und Manuel Schmid erreichen. Es folgten Urs Bölsterli 95 Punkte, Jürg Rütimann 94 Punkte, Urs Klingenfuss und Philipp Leu 93 Punkte. Gesamthaft erreichten wir einen Sektionsdurchschnitt von 93.879 Punkten, was uns den ausgezeichneten 7. Rang in der zweiten Stärkeklasse einbrachte.

Auch in den übrigen angebotenen Stichen zeigten sich die Basadinger Schützen treffsicher. Fast alle wurden mit mindestens einer Auszeichnung belohnt. Die meisten sogar mit einer 3-fachen oder sogar einen 5-fachen Kranzauszeichnung. Alle Jungschützen erreichten ebenfalls mindestens eine Kranzauszeichnung. Einige Schützen versuchten sich erfolgreich an der Meisterschaft bei welcher 6 Passen à 10 Schuss gewertet werden. Manuel Schmid 557 Punkte, Dmitri Griadounov 550 Punkte, Johann Keller 554 Punkte und Grigori Griadounov 542 Punkte. Die Zweistellungs-Meisterschaft (30 Schuss kniend und 30 Schuss liegend) wurde von Urs Zahn mit 507 Punkten und Urs Klingenfuss mit 493 Punkten erfolgreich absolviert. In der Festsiegerkonkurrenz erreichte Marcel Sätteli mit 410.6 Punkten den 14. Rang in der Kategorie E (Stgw 90) und verpasste somit den Finaleinzug nur um 2 Rangstufen.

Insgesamt dürfen wir auf ein erfolg- und erlebnisreiches Wochenende zurückblicken bei welchem auch die kameradschaftliche Geselligkeit nicht zu kurz gekommen ist. Den Hüttlinger Schützen möchten wir an dieser Stelle für die erlebte Gastfreundschaft und die gute Betreuung ganz herzlich danken. Wir werden uns gerne an diesen Tag erinnern.